Kleine Rückschritte und große Fortschritte

Gehen

Das Gehen und Stehen macht mir nur mehr wenig Spaß, selbst wenn ich geführt werde. Ganz freie Schritte hab ich seit Mitte September gar nicht mehr gewagt. Ich bekomme sofort die Panik und verkrampfe mich stark, wenn jemand versucht mich ohne Hilfe zum Gehen oder Stehen zu bewegen. Oft mach ich dann auch einen richtigen Krallenfuß, kneife die Augen fest zu, strecke meine Zunge raus und meine Hemihand wird auch ganz steif. Meisten ruf ich dann auch noch ganz laut "aua aua aua", damit alle wissen, dass ich das nicht mag und ganz viel Angst hab.

Mit meinem Crocodile fühle ich mich aber immer noch sehr sicher und flitze damit im Hof vom Kindergarten mit den anderen Kindern um die Wette. das macht richtig Spaß, also warum soll ich mich auch mit den unangenehmen Dingen quälen? ;-)

Mein erster 2-Wortsatz!!!

Ich habe heute Morgen meine Eltern mit meinem ersten Zweiwortsatz überrascht!! Ich habe von selbst "Mama bitte bitte" gesagt, damit sie mich auch von den Smacks kosten lässt. Und gestern habe ich sogar "Papa Ball" gesagt, damit er mir den Ball gibt. Ich sage auch öfter "Hallo Hannah, Hallo Hannah". Und wenn mich Mama und Papa fragen was ich im Kindergarten gemacht habe sage ich "Ball" und "Kina" (Kinder).

Ich kann auch schon richtig schere Silben und Laute (nach-)sprechen. Z.B. "klik klak".

 

Ich weiß immer sicherer was ich will und was nicht und wie ich das am besten ausdrücken kann. Gestern Abend, hab ich zum Beispiel Mamas Hand gepackt, "nein" gesagt und zu Papa hin gehalten, damit der weiß, dass ich von ihm gefüttert werden will. Ich glaub ich hab sogar "Papa" dazu gesagt, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Hippotherapie

Ich war am Montag das erste Mal seit einem halben Jahr und gleich ganz alleine (ohne Mama) mit 3 anderen Kindern bei der Hippotherapie. 

Ich hab mich überhaupt nicht gefürchtet und bin sogar schon ganz alleine auf dem Pferd gesessen! Die Kiga-Leiterin war persönlich mit und war ganz begeistert von uns mutigen Kindern. Ich hab mich auch nur ganz kurz ein bisschen gefürchtet und dann bin ich ganz schön und aufrecht auf dem Pferderücken gesessen. Ein Glück, dass das Pferdchen diesmal nicht gewiehert oder geschnaubt hat, denn da bekomm ich immer Panik!

 

Vielleicht bekommt Mama nächstes Mal ein Photo von der Hippo vom Kindergarten.

Das erste Mal ins Klo gemacht!

Ich hab ja jetzt auch seit ein paar Wochen den Kiddyloo-Toilettensitz. Mama setzt mich immer wieder Mal drauf und einmal (vor 1 1/2 Wochen) hab ich sogar richtig schön "groß" reingemacht. Mama und Papa haben mich riesig gelobt und ich war ganz erfreut darüber. Trotzdem macht es mir nicht so viel Spaß und seit damals hab ich es auch nicht mehr geschafft reinzumachen. Leider hab ich jetzt wieder öfter richtig fiese Verstopfung, aber das liegt wohl auch daran, weil ich im Moment nicht so gerne Joghurts esse, aber dafür besonders gern "gunga" (Kinderpinguin), Nutellabrot und Smacks.

Ich kann trinken!!

Zu Mamas Freude trinke ich jetzt im Kindergarten immer beim Mittagessen mindestens ein halbes Glas Apfelsaft! Meine Logopädin dort und die Tante Ines und Julia sind draufgekommen, dass ich mehr Flüssigkeit schaffe, wenn ich nur Schluck für Schluck trinke und nicht gleich mehrere hintereinander, weil ich mich dann oft verschlucke und dann gar nicht mehr trinken will.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Asya Sarioglu (Donnerstag, 15 Oktober 2009 20:42)

    Hallo Hannah,
    toll, dass du dich schon so gut ausdrücken kannst. Ich denke nicht,dass das Rückschritte sind mit dem Laufen,sondern eher, dass du dich jetzt einfach aufs Sprechen konzentrierst.
    Mal geht das eine voran und mal das andere.
    Ich find dich einfach super.
    Ich schick dir viele bussys!!!