Mein 4. Lebensjahr

Schon im Kindergarten!!

Kurz vor meinem 3. Geburtstag hab ich unerwartet einen Kindergartenplatz in der IG 2 des heilpädagogischen Kindergartens der Lebenshilfe in Salzburg Aigen bekommen. Mama hatte richtig Probleme mich herzugeben und hatte Angst, dass ich mich in der großen Intgrationsgruppe (21 Kinder!) nicht zurechtfinde. Doch sie hatte offenbar mehr Probleme damit als ich. Ich hab mich sehr schnell eingelebt und genieße die Zeit dort sehr. Ich habe gleich viele Freundschaften geschlossen, zu Beginn hauptsächlich die anderen Kinder mit mir. Ich stehe immer im Mittelpunkt und die Kinder haben viel Spaß mit mir, weil ich ihnen alles nachmache und immer gerne zum Blödeln bereit bin ;-).

Aber das tollste ist, das meint zu mindest Mama, dass ich dort endlich richtig zu essen angefangen habe. Mit den anderen Kindern gemeinsam macht das eben auch viel mehr Spaß als alleine mit Mama zu hause.

 

Vogtareuth

Seit dem letzten Reha-Aufenthalt ist schon wieder ein ganzes aufregendes, ereignisreiches und spannendes Jahr vergangen und wir wollen wieder nach Vogtareuth zur Reha. Mama und Papa und natürlich ich auch, sind ganz stolz darauf, was ich in meinem Leben schon alles geschafft habe. Und natürlich sind wir gespannt was die ÄrztInnen und TherapeutInnen sagen, wenn sie mich wieder sehen.

 

Vor der Op. (mit 21 Monaten) war ich wie ein kleines Baby und auf einem Entwicklungsstand von 4 bis 6 Monaten. Jetzt bin ich 3 Jahre alt und auf einem Entwicklungsstand von plus/minus 18 Monaten und es kommt jede Woche was Neues dazu!!!

 

(Stand: März 2009)

Klick auf mich drauf!
Klick auf mich drauf!

 

 

 

Wie es mit meinem Leben und meiner Entwicklung weiterging kannst du in meinem BLOG auf der Startseite nachlesen.